97896 Freudenberg/Boxtal

09377/95098

Bamberg

Die Stadt Bamberg liegt in Oberfranken und wird wegen der schönen Altstadt und der nahe am Fluß Regnitz stehende Häuser auch klein Venedig genannt. Rom aus den einen Grund denn die Stadt Rom steht auf 7 Hügeln genauso wie die Stadt Bamberg die ebenfalls auf 7 Hügeln steht. Seit 1993 ist die Stadt ein Weltkulturerbe der Unesco. Highlights gibt es einige in Bamberg wie z.B. die Bergstadt mit dem Kaiserdom oder dem Kloster St. Michael auf dem Michelsberg oder der Stephansberg mit seinen vielen Bierkellern. Auf dem Domberg gibt es dann noch die neue Residenz mit dem herrlichen Prunksaal und dem wunderschönen Rosengarten von dem man ein Blick über die Stadt genießen kann.

Da wäre dann noch die Inselstadt zu nennen mit dem berühmten Rathaus das mitten im Fluß Regnitz steht. Es ist schon etwas kurios denn die Bamberger wollten ein Rathaus bauen aber der damalige Bischof von Bamberg gab den Bürgern kein Land deshalb bauten die Einwohner kurzerhand das Rathaus auf eine künstlich aufgeschüttete Insel. Auf den Längsseiten sind wunderschöne Wandmalereien zu sehen. Von hier oben kann man auch auf das viertel Klein Venedig sehen.

Klein Venedig ist das Fischerviertel der Bamberger Bürger direkt an einem Seitenarm der Regnitz. Schöne Fachwerkhäuser reihen sich eng aneinander und an an jedem Haus ist ein klein Bootsanleger und man hat die Möglichkeit mit einem Ausflugsschiff nahe an den Häusern vorbeizufahren. Diese Häuser stammen fast alle aus dem Mittelalter.

Wie weiter oben schon erwähnt gab und gibt es in Bamberg unzählige Brauereien. Bierbrauen hat in Bamberg Tradition. Zu seinen Spitzenzeiten hatte die Stadt über 600 Brauereien. In den eigenen Gaststätten wird natürlich nur Hauseigenes Bier verköstigt mit etlichen Fränkischen Schmankerln. Ganz berühmt ist natürlich die Gaststätte ” Schlenkerla ” mit dem einzigartigem Rauchbier. Aktuell werden von ca. 60 Brauereien im Umland ca. 400 verschiedene Sorten Bier gebraut.

Bamberg ist auf jeden Fall eine Reise wert, denn es gibt in der Fußgängerzone einige schöne Läden die zum bummeln und shoppen einladen. Ebenso gibt es einen grünen Markt mit viel frischen Obst und Gemüse.

Über Kommentare und Bewertungen würde ich mich freuen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar