97896 Freudenberg/Boxtal

09377/95098

Freudenberg-Bürgstadt-Centgrafenkapelle

Die Tour bringt mich nach Freudenberg-Bürgstadt-Centgrafenkapelle. Es liegt ja in der Natur des Menschen sich zu bewegen. Darum habe ich mich entschlossen wieder mal in der Nähe meiner Heimat eine Tour zu gehen. Diese führte mich zunächst nach Freudenberg wo die Tour startet. Weiter geht es nach Bürgstadt und wieder zurück.

Hört sich im Moment noch etwas dürftig an aber das wird noch. Also Startpunk ist der Parkplatz an der Weggabelung Burgweg – Viehweg in Freudenberg. Von da folgt man dem Viehweg der am Anfang doch recht steil ist, was aber nicht so schlimm ist. Man kann auch stehen bleiben und durchatmen was ja auch nicht falsch ist. Hier kommt man zuerst am Mauterbrunnen vorbei. Diesen kann man rechts liegen lassen und man geht weiter aufwärts und folgt eigentlich der Wegbeschreibung LT1. Unsere Tour lautet Freudenberg-Bürgstadt-Centgrafenkapelle.

Der Weg ist mal gut ausgebaut mal etwas weniger und mündet zum Teil in einen Pfad. Diesem Weg folgt man bis man etwas oberhalb von Freudenberg an eine große Kreuzung kommt. Bis hierher hat man den größten Aufstieg geschafft. An dieser Kreuzung zweigen sich mehrere Wege ab. Unter anderem der Grenzweg zwischen Bayern und Baden Würrtemberg. Jetzt folgt man dem Steinbruchweg bis man an den Abzweig Oberlindigweg kommt. Nun folgt man diesem Weg.

Gipfelkreuz, höchster Punkt von Bürgstadt

Diesem Weg folgt man weiter bis man an die Abzweigung Gipfelkreuz kommt. Von hier aus sind es noch etwa 300m bis zum Gipfelkreuz, dem höchsten Punkt der Marktgemeinde Bürgstadt. Die Höhe über NN beträgt 530m. Dort kann man wenn man möchte seine erste Rast einlegen. Am Gipfelkreuz selbst liegt ein Gipfelbuch aus wo man sich eintragen kann wenn man möchte. Es wird rege gebrauch gemacht. Von hier aus gehen wir rechts abwärts und treffen nach ein paar Meter auf eine Bank wo ein Felsen liegt mit einem Kreuz. Jetzt folgen wir dem historischen Wanderweg bis wir an dem Ringwall ankommen.

Freudenberg-Bürgstadt-Centgrafenkapelle

Übrigens dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren.

https://www.travel-and-pictures.de/2014/04/12/boxtal-mein-heimatort/

Dieser Ringwall ist eine Befestigung die sich rund um Bürgstadt zieht. Diese wurde in den 80er Jahren entdeckt und zum Teil freigelegt. An dieser einen Stelle wurde der Ringwall rekonstruiert und es wird mit Schaubildern erklärt was es damit auf sich hat. Wir gehen nun weiter und folgen immer noch dem historischen Wanderweg. Dieser Weg ist Teil des Nibelungensteiges. Dies kann man sehr gut nachvollziehen, denn am Wegesrand stehen mehrere Steinskulpturen aus Sandstein die die Hauptfiguren des Nibelungensage darstellen.

Die Nibelungensage um den Schatz der noch immer nicht gefunden wurde

Auf diesem Weg hat man einen wunderbaren Ausblick auf verschiedene umliegenden Gemeinden. So kann man z.B. von Ebenheid über Eichenbühl bis nach Windischbuchen sehen bei klarem Wetter. Wenn man seine Blicke rechts und links schweifen lässt sieht man das eine oder andere Heunefass liegen. Die Steinsäulen sollten später als Säulenpaar vor Gebäuden plaziert werden. Diese im Wald liegenden sind aber während der Bearbeitung gerissen somit waren diese unbrauchbar und wurden liegen gelassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nibelungensage

Dem Weg weiter folgen bis man an der Centgrafenkapelle oberhalb von Bürgstadt ankommt. Dies ist ein wunderschöner Platz zum verweilen. Es gibt Sitzmöglichkeiten und vor allem der Mega Ausblick auf Bürgstadt und Miltenberg.

Freudenberg-Bürgstadt-Centgrafenkapelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Centgrafenkapelle

Die Centgrafenkapelle ist eine unvollendete Kapelle die im 17.Jahrhundert unterhalb des Ringwalls von Leonhard Gackstatt, ein Förderer der Kirchen, erbaut wurde. Der Bau wurde allerdings im Jahr 1630 wegen dem Dreißigjährigen Krieg eingestellt. Jetzt gehen wir weiter auf dem historischen Wanderweg abwärts Richtung Bürgstadt und kommen an der Marienkapelle am Stutz vorbei. Jetzt gehen wir weiter auf dem Unterlindigweg immer Richtung Freudenberg zurück bis wir auf den Liebeseichenweg kommen.

Wir kommen nun an der Burg Freudenberg vorbei, wo es einen sehr schönen Blick auf die Stadt Freudenberg gibt bevor wir dem Burgweg weiter folgen bis zum Parkplatz wo unser Auto steht.

Jetzt wie immer noch ein paar Bilder von dieser herrlichen Tour.

Wenn euch der Bericht gefallen hat würde ich mich über Kommentare freuen.

Schreibe einen Kommentar